Headerbild
Private Volksschule Zwettl Logo
Headerbild
SchülerInnen> 2. Klasse

 

Schuljahr 2021/22


2. Klasse

Klassenvorständin:  Dipl. Päd. Andrea Hagmann


  

  

Schuljahr 2021/22

 

Projekt "Wie ich meine Welt hörend erlebe"

Klangexperimente

Zwei Wochen lang im März 2022 widmeten sich Schüler:innen der PVS Zwettl unter der Leitung der Künstlerin katrinem in einem ganzheitlichen, fächerübergreifenden Praxisworkshop dem Thema "Wie ich meine Welt hörend erlebe". Im Klassenraum und in der Schulumgebung wurden Klangexperimente durchgeführt und bewusste Hörerfahrungen gesammelt. Ein Höhepunkt war das BesenBallett, das mehrmals öffentlich gezeigt wurde.

Die Eröffnung der Ausstellung "Was hörst du vor deiner Haustür?" fand am 4. Mai 2022 im Sparkassensaal mit Präsentation des Schulprojekts statt. Dabei wurden die entstandenen Zeichnungen und Materialien präsentiert und alle Teilnehmer:innen waren eingeladen, selbst zu experimentieren und Klänge zu erproben. Es gab viel zu entdecken.

Zu den Fotos



Erstkommunion

feierlich - berührend - schwungvoll

Das war die Erstkommunion der PVS Zwettl

unter dem Motto "Jesus, mein Freund".⛪️

Zu den Fotos



Wie schön ist der Herbst!

Bei herrlichem Herbstwetter verbrachten wir Zeit im Schulgarten - jedes Kind auf seine Weise.

Zu den Fotos




gemeinsam kochen im Herbst

Ein Kind der Klasse brachte von zuhause Zucchinis mit, die wir zuerst mathematisch nach Gewicht ordneten und danach zu einer Suppe verkochten. Mit Genuss wurde die selbstgemachte Suppe verspeist.

Zu den Fotos




Lesung "Ophelias Schattentheater"

Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die Kinder der 2. Klasse die Mitmach-Lesung "Ophelias Schattentheater" nach dem Buch von Michael Ende besuchen. Petra Forster, die das Stück im Rahmen der Wald.Lesungen für einzelne Klassen anbot, begeisterte alle Beteiligten.

Zu den Fotos



Schuljahr 2020/21


Wandertag



Osternestsuche



Talentetag



Wir stellen unser Lieblingsbuch vor!



Fasching 



Projekte und Schülerarbeiten



Geburtstage



Buchstabentage



1.Schultag


 


Private Volksschule Zwettl

Schulerhalter: Trägerverein Franziskanerinnen Amstetten
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Tel.: 02822/52318-31 | Mobil:  0660 9929939  | E-Mail: pvs.zwettl@noeschule.at


Schulen der Franziskanerinnen