Headerbild
Private Volksschule Zwettl Logo
Headerbild
SchülerInnen> 3. Klasse

 

Schuljahr 2023/24


3. Klasse

Klassenvorständin:  Dipl. Päd.  Bettina Schweighofer

  

  

Schuljahr 2022/23

Urkunde in Bronze bei Pinguin-Cup


Wenn Große und Kleine die Freude am Lernen teilen

In unseren Schulen wird Zusammenarbeit großgeschrieben, sowohl klassenübergreifend als auch schulübergreifend werden Projekte durchgeführt. 

Schüler*innen der 1 BASOP unterstützten die Schüler*innen der 3. Klasse der Privaten Volksschule beim Rechnen. 

Alle haben dabei etwas gelernt: Die Volksschulkinder im mathematischen Bereich und die angehenden Sozialpädagog*innen übten sich in der Lernbegleitung. 

Alle freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Lernrunde.

Zu den Fotos



Zeichenunterricht mit Stadterkundung

Den warmen Septemberanfang nutzte die dritte Klasse für eine Stadterkundung mit Zeichnen beim Hundertwasserbrunnen. Unterricht im Freien gefällt - wie man sieht - Kindern gut.

Zu den Fotos


Schuljahr 2021/22

Projekt "Wie ich meine Welt hörend erlebe"

Klangexperimente

Zwei Wochen lang im März 2022 widmeten sich Schüler:innen der PVS Zwettl unter der Leitung der Künstlerin katrinem in einem ganzheitlichen, fächerübergreifenden Praxisworkshop dem Thema "Wie ich meine Welt hörend erlebe". Im Klassenraum und in der Schulumgebung wurden Klangexperimente durchgeführt und bewusste Hörerfahrungen gesammelt. Ein Höhepunkt war das BesenBallett, das mehrmals öffentlich gezeigt wurde.

Die Eröffnung der Ausstellung "Was hörst du vor deiner Haustür?" fand am 4. Mai 2022 im Sparkassensaal mit Präsentation des Schulprojekts statt. Dabei wurden die entstandenen Zeichnungen und Materialien präsentiert und alle Teilnehmer:innen waren eingeladen, selbst zu experimentieren und Klänge zu erproben. Es gab viel zu entdecken.

Zu den Fotos



Erstkommunion

feierlich - berührend - schwungvoll

Das war die Erstkommunion der PVS Zwettl

unter dem Motto "Jesus, mein Freund".⛪️

Zu den Fotos



Wie schön ist der Herbst!

Bei herrlichem Herbstwetter verbrachten wir Zeit im Schulgarten - jedes Kind auf seine Weise.

Zu den Fotos




gemeinsam kochen im Herbst

Ein Kind der Klasse brachte von zuhause Zucchinis mit, die wir zuerst mathematisch nach Gewicht ordneten und danach zu einer Suppe verkochten. Mit Genuss wurde die selbstgemachte Suppe verspeist.

Zu den Fotos




Lesung "Ophelias Schattentheater"

Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die Kinder der 2. Klasse die Mitmach-Lesung "Ophelias Schattentheater" nach dem Buch von Michael Ende besuchen. Petra Forster, die das Stück im Rahmen der Wald.Lesungen für einzelne Klassen anbot, begeisterte alle Beteiligten.

Zu den Fotos



Schuljahr 2020/21


Wandertag



Osternestsuche



Talentetag



Wir stellen unser Lieblingsbuch vor!



Fasching 



Projekte und Schülerarbeiten



Geburtstage



Buchstabentage



1.Schultag


 


Private Volksschule Zwettl des Vereins für Franziskanische Bildung

Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Mobil: 0660 9929939 | Tel.: 02822/52318-31 / E-Mail: pvs.zwettl@noeschule.at


Eine Einrichtung des

Vereins für Franziskanische Bildung

www.vffb.or.at

Verein für Franziskanische Bildung Logo