Fotos zu Projekten sind unter "Veranstaltungen" zu finden.
In Niederösterreich können Schulen als Umwelt.Wissen.Schulen ausgezeichnet werden, die einem nachhaltigen Schulnetzwerk angehören und Projekte oder Schwerpunkte zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen umsetzen.
Am 23. März 2017 konnte unser Kollege Klaus Habison, der die Sportwerkstatt an unserer Schule leitet, in einem feierlichen Festakt in Biedermannsdorf das
des Bundesministeriums für Bildung, vertreten durch Landesrätin Petra Bohuslav, Landesschulratspräsident Johann Heuras und FI Gerhard Angerer, entgegennehmen.
Landesrat Franz Schnabl, Obmann KR Gerhard Hutter (NÖGKK), Direktorin Heidi Rosenmayr (PVS Zwettl), Präsident Prof. Mag. Johann Heuras (LSR für NÖ), GD Mag. Jan Pazourek (NÖGKK), Patrizia Nikzad (NÖGKK)
Der neue NÖ Gesundheitslandesrat Franz Schnabl, Niederösterreichs Amtsführender Landesschulratspräsident Mag. Johann Heuras sowie NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter und NÖGKK-Generaldirektor Mag. Jan Pazourek überreichten die Auszeichnungen im Rahmen einer Feierstunde und lobten die Bemühungen und Innovationskraft der heimischen Schulen.
Die neue Vorzeigeschule aus dem Bezirk Zwettl: Die Private Volksschule Zwettl bekam für das bereits vierte Projektjahr eine Gold-Plakette überreicht.
Unsere Partnerschule Sta. Bernadita La Union liegt ca. 1200 km nördlich von Lima.
Die Entstehung dieser Schule vor 30 Jahren geht auf die Initiative einiger engagierter Personen zurück, von denen die Hauptverantwortliche die Schwester von Pater Juan ist. Viele von uns erinnern sich bestimmt daran, dass Pater Juan schon einige Male hier in Zwettl war und mit uns Gottesdienst gefeiert hat.
Die Schule, die ursprünglich in zwei Privathäusern untergebracht war, wurde im Laufe der Zeit viel zu klein. Seit 2013 wird eine neue Schule auf einer ehemaligen Müllhalde gebaut. Schon 19 Klassenräume konnten errichtet werden. Nur noch 3 fehlen auf 22 Klassenräume. Der Sportplatz ist fertig. Die WCs und einige Nebenräume sind gebaut. Im Garten wachsen Obstbäume und Blumen. Es ist wie ein Wunder, dass im Innenhof alles grün ist, da die Stadt mitten in der Wüste liegt.
Die Eltern wollen ihre Kinder unbedingt in diese Schule schicken, da die Ausbildung dort eine bessere Zukunftschance für die Kinder ermöglicht.
Wir als Partnerschule haben gemeinsam mit der Fastenaktion der Diözese St. Pölten den Bau der Schule durch kleine Aktivitäten wie z.B. Kuchen- und Losverkauf uvm., unterstützt.
In der Zeit des Corona-Virus wird die Schule auf eine harte Probe gestellt. Es ist selbstverständlich, dass die Lehrer/innen online unterrichten bzw. den Schülern und Schülerinnen das Unterrichtsmaterial nach Hause bringen.
Viele Familien in Zwettl haben eine Patenschaft übernommen, sodass die Partnerschule bestehen bleiben kann und die sehr engagierten Lehrer/innen ihren Gehalt bekommen.
Wir wünschen uns, dass es ein gegenseitiges Lernen sein kann, über alle Grenzen hinweg.
Wir sind Pilgrim Schule - Weiterlesen
Lärmampel an unserer Schule
Die seit vielen Jahren geführten öffentlichen Diskussionen um optimale Rahmenbedingungen für das Lernen in der Schule haben nun auch dazu geführt, die Lärmbelastung für die Betroffenen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Weiterlesen
Wir bestellen die Hefte unserer Schulkinder bei einer Organisation, die einen Teil des Betrages an die Österreichische Kinderkrebshilfe weitergibt.
Hefte helfen - Wir unterstützen mit dieser Aktion die Österreichische Kinderkrebshilfe
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Mobil: 0660 9929939 | Tel.: 02822/52318-31 / E-Mail: pvs.zwettl@noeschule.at