Heuer fand bereits der vierte Infonachmittag an unserer Schule statt. Schon in den Vorjahren ein Erfolgsmodell - konnten wir heuer noch mehr Familien begrüßen. Viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger konnten sich wieder mit ihren Eltern sowohl ein Bild von der Schule machen als auch verschiedene Stationen besuchen und ihre Talente zeigen. Die Pädagoginnen unserer Schule führten wie gewohnt die Familien persönlich durch das Schulareal und gaben zu allen offenen Fragen gerne Antworten. Nach den vielen gewonnenen Eindrücken genossen Eltern und Kinder auch die Stille in der hauseigenen Kapelle. Beim gemütlichen Ausklang im Speisesaal verwöhnte der Elternverein die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Seit Schulbeginn beschäftigen wir uns alle intensiv mit dem "Igel":
· Erlebnisse mit Igeln erzählen
· Igelgeschichten lesen, hören und erfinden
· Fotos betrachten und Filme anschauen
· im Internet recherchieren
· Igel malen, zeichnen und basteln
· ein Igelnest bauen
· eine Igelmassage genießen
· Igellieder singen ...
Es „IGELT“ in unserer Schule.
Mit Ausdauer lösten die Kinder der dritten und vierten Klasse die Rätsel vom "Känguru".
"Pippi Langstrumpf"- Fest in den Schulen für Franziskanische Bildung, Kooperation zwischen PVS und BASOP Zwettl
Der Einladung „Alle Groß und Klein tralalalala lad´ ich zu mir ein“ folgten die Schüler*innen der 4. Klasse der Privaten Volksschule Zwettl mit großer Vorfreude. Dieses Highlight wurde von den Studierenden der 2. Klasse BASOP unter Leitung von Frau Mag. Gabriele Prinz in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin der 4. Klasse Volksschule Frau Dipl. Päd. Gabrielle Steininger als spannendes Fest organisiert.
Im Schulgarten trafen sich um 16:00 Uhr alle Gäste zum Cocktail "Pippi`s Limonade". In Gruppen konnten die Volksschulkinder verschiedene Stationen zum Thema „Pippi Langstrumpf“ besuchen: Basteln, Vorlesen, Rollenspiel mit Puppen, Musizieren, Bewegungslandschaft im Turnsaal, Fotobox mit wunderbarer, selbst gemalter Kulisse der "Villa Kunterbunt" sowie eine Kochstation in der Schulküche, wo lustige Obstspieße und andere Köstlichkeiten hergestellt wurden. Als krönenden Abschluss dieses amüsanten Festes wurde im Schulgarten ein Lagerfeuer entzündet, wo alle Teilnehmer*innen Würstel, Kartoffel und Steckerlbrot grillen durften. Rund um die Feuerschale sitzend und die laue Sommernacht genießend, wurde gemeinsam gesungen. Es war ein wundervolles, gelungenes Fest in Kooperation der Schulen des Vereines für Franziskanische Bildung in Zwettl.
Beim Pinguincup für Volksschulen im Bezirk Zwettl am 11. Mai 2023 hat die 4. Klasse der PVS Zwettl im Staffelschwimmen den 1. Platz errungen. Beim Wettbewerb „Unsere Klasse schwimmt“ erhielten die Schüler*innen der 4. Klasse PVS in der Disziplin 25 Meter Freistil eine Urkunde in Silber. Die 3. Klasse bekam eine Urkunde in Bronze.
Die letzten schönen Herbsttage nutzten die Schüler/innen der 4. Klasse, um die Landeshauptstadt St. Pölten kennenzulernen. Beim NÖ Kinderlandtag lernten die Kinder spielerisch kennen, wie Demokratie funktioniert und ihre Meinung selbst zu vertreten. Bewegung kam auch nicht zu kurz. Die Kinder wanderten am ersten Tag auf die Ruine Dürnstein und tauchten mit Sagen und Geschichten über die Kuenringer, König Richard Löwenherz und dem Sänger Blondel in längst vergangene Zeiten ein. Der fantastische Ausblick über die Wachau und eine Schifffahrt auf der Donau waren weitere Höhepunkte der Reise. Alte und moderne Architektur konnten die Kinder in der Altstadt und im Landhausviertel bewundern. Die Besteigung des Klangturmes mit 280 Stufen und der Besuch des Landesmuseums waren das Highlight der Projekttage.
Den warmen Septemberanfang nutzte die dritte Klasse für eine Stadterkundung mit Zeichnen beim Hundertwasserbrunnen. Unterricht im Freien gefällt - wie man sieht - Kindern gut.
Zu den FotosBewusstseinsbildender Workshop mit Schwerpunkt Verkehrssicherheit „Der LKW bringt, was wir täglich brauchen“
Auf abwechslungsreiche und spielerische Art und Weise wurde mit den Schüler*innen erarbeitet, was es Interessantes rund um den LKW zu erfahren gibt und welchen Beitrag der LKW zu unserem Leben leistet. Außerdem wurde speziell auf das Thema „Eigene Verkehrssicherheit - Toter Winkel“ eingegangen. Die Schüler*innen konnten einen LKW live erkunden und auch selbst den „Toten Winkel“ austesten.
Zu den FotosUnter dem Motto „Kunstwerke betrachten & erschaffen“ wurde in diesem Schuljahr ein Projekt in der 1. und 4. Klasse im Rahmen der Bildnerischen Erziehung unter der Leitung von Dipl.-Päd. VOL Bettina Schweighofer durchgeführt. Die Kinder betrachteten sechs Kunstwerke von der Renaissance bis zum Expressionismus und erschufen danach selbst ihre eigenen Werke in verschiedenen Techniken auf unterschiedlichen Formaten. Bei einer Ausstellung in der Schule, die am 21. Juni 2022 eröffnet wurde, konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass Kunst kein Alter kennt und die „Kleinen“ in ihrem Tun ganz großartig sind.
Zu den Fotosfeierlich - berührend - schwungvoll
Das war die Erstkommunion der PVS Zwettl
unter dem Motto "Jesus, mein Freund".⛪️
Zu den Fotos🥕🥕🥕Natur im Garten 🥕🥕🥕 Die Erdäpfelpyramide vom Vorjahr wurde heuer als Gemüsepyramide bepflanzt. Die Kinder waren beim Wühlen in der Erde mit großer Begeisterung dabei. Schon bald kann der erste Schnittlauch geerntet werden. Die Karotten und Kürbisse können über den Sommer gut gedeihen und werden im Herbst geerntet. Die Gemüsepyramide ist nur eines von mehreren Projekten zum Thema "Natur im Garten".
Trotz Corona können wir wieder auf eine erfolgreiche Schwimmsaison zurückblicken. Von 18 Schülerinnen und Schülern konnten 14 Kinder das Fahrtenschwimmerabzeichen positiv absolvieren, drei Kinder das Freischwimmerabzeichen und ein ursprünglicher Nichtschwimmer schaffte es, das Schwimmen zu erlernen. Somit können alle Kinder der vierten Klasse die Schule mit guten Schwimmkenntnissen verlassen. Das anstrengende Training während des ganzen Schuljahres hat sich gelohnt.
Zu den FotosAusstellung zum Schulprojekt
"Was hörst du vor deiner Haustür'?" ist eine der Fragen, denen sich die 2. und 3. Klasse im Rahmen des Praxisworkshops "Wie wir unsere Welt hörend erleben" mit der Künstlerin katrinem und den Pädagoginnen Andrea Hagmann und Gabrielle Steininger widmeten. Zwei Wochen im März wurde das Thema bearbeitet und mit Experimenten zur Akustik ergänzt.
Die gelungene Ausstellung in der Galerie der Sparkasse Zwettl zeigt die entstandenen Materialien und Zeichnungen und lädt zum eigenen Ausprobieren ein. Es gibt viel zu entdecken!
Zur Eröffnung am 4. Mai 2022 startete um 16:30 Uhr das schuleigene BesenBallett im Schulhof und spielte sich zum Sparkassenplatz vor. Im Anschluss erklärten die jungen Expertinnen und Experten (die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse) dem interessierten Publikum die Aussstellung.
Ausstellungsdauer von Donnerstag, 5. Mai bis Freitag, 13. Mai 2022. jeweils zu den Öffnungszeiten der Sparkasse.
Aktion "Saubere Gemeinde Zwettl"
Wie jedes Jahr folgten die Schülerinnen und Schüler der PVS Zwettl der Einladung der Stadtgemeinde Zwettl und des Umweltverbandes und machten sich auf den Weg, die Umgebung rund um die Schule und beim Kampparkplatz zu säubern. Wie fleißige Bienchen sammelten sie trotz schlechtem Wetter mehrere Säcke mit unterschiedlichstem Müll.
Positiv fiel auf, dass heuer weniger Müll liegen gelassen wurde als in den letzten Jahren. Möge der Trend so weitergehen!
Zu den FotosBunt, lustig, laut, fröhlich, spaßig, kreativ, schwungvoll, musikalisch, schmackhaft, abwechslungsreich, mal anders, ... kurz: Faschingmontag in der PVS Zwettl
Als Umweltschule ist es uns ein besonderes Anliegen, bei den Kindern ein Bewusstsein für eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu schaffen. Dabei können die bunten Brötchen lachen oder auch einmal böse schauen, bevor sie vernascht werden. Ganz egal, so schmeckt gesunde Jause auf jeden Fall!
In unserer modern ausgestatteten Schule sind neben Smartboards und mehreren Computern in jeder Klasse, 3D-Drucker, BeeBots etc. auch Tablets in Klassenstärke vorhanden. Diese werden regelmäßig in verschiedenen Unterrichtsgegenständen eingesetzt. Sowohl Lehrer als auch Schüler sind von den vielfältigen Möglichkeiten begeistert.
Zu den Fotos
Brüche
So schmeckt Mathematik:
sicher nicht die gesündeste Art,
Brüche zu veranschaulichen,
aber wahrscheinlich die leckerste. 🥰
Im fächerübergreifenden Unterricht "Technisches Werken" und Mathematik haben Kinder der 3. und 4. Klasse unter Anleitung von Dipl. Päd. Klaus Habison begonnen, einen Stall für die Weihnachtskrippe zu bauen. In den nächsten Tagen wird sie fertiggestellt.
Voller Freude nutzten die Kinder die Gelegenheit, sich im Schnee auszutoben. Schneemannbauen und eine Schneeballschlacht gehören zum Winter dazu. Der erste Schnee im Jahr ist immer etwas ganz Besonderes.
Mit der passenden Kleidung verbringen wir auch im Winter möglichst viel Zeit an der frischen Luft. Neben der Freude und dem Spaß, den die Kinder dabei erleben, werden durch den Aufenthalt in der Natur die Lernmotivation und Ausdauer gesteigert. So fällt das Lernen in der Klasse gleich wieder viel leichter.
Passend zum Mathematikunterricht
(Uhrzeit - Zeitmaße - Zeitstrecken)
hat jedes Kind der 4. Klasse fächerübergreifend
im technischen Werkunterricht eine Uhr gebaut. 🕰
Am Freitag, 12.11.2021, fand erstmals in der PVS Zwettl zusätzlich zum Tag der offenen Tür ein Infotag statt, welcher großen Anklang fand. Viele Schulanfänger/innen konnten sich mit ihren Eltern sowohl ein Bild von der Schule machen als auch verschiedene Stationen besuchen und ihre Talente zeigen. Die Pädagoginnen unserer Schule führten die Besucher/innen persönlich durch das Schulareal und gaben zu allen offenen Fragen gerne Antworten. Ein informativer Austausch war ebenfalls beim gemütlichen Zusammensein im Speisesaal der Betriebsküche möglich, wo kulinarische Köstlichkeiten unserer Schulküche verkostet werden konnten. Nach den vielen gewonnenen Eindrücken genossen Eltern und Kinder auch die Stille in der hauseigenen Kapelle.
Jeden Montag gibt es in der ersten Klasse einen Buchstabentag, an dem die Kinder den neuen Buchstaben gemeinsam und in verschiedenen Stationen mit allen Sinnen erlernen und festigen: * ein Lied gemeinsam singen * eine passende Geschichte oder ein Gedicht zum Buchstaben hören * mitgebrachte Gegenstände nach Anlaut und Endlaut ordnen * den Buchstaben nachgehen und mit einem Spielzeugauto nachfahren * den Buchstaben aus Knetmasse formen * im Sand nachspuren * den richtigen Buchstaben blind ertasten und bewusst fühlen * den Groß- und Kleinbuchstaben nach einer Vorlage stempeln * am Computer und am Smartboard schreiben * den Buchstaben anhand verschiedener Lebensmittel schmecken z.B. O wie Oliven, A wie Ananas, M wie Marillensaft * LÜK-Kasten * frei wählbare Arbeitsblätter * Bastelaufgaben * letztendlich ins Heft schreiben
Die Kinder sind jedes Mal mit großer Begeisterung bei der Sache und präsentieren stolz ihre mitgebrachten Gegenstände und Basteleien zum jeweiligen Buchstaben.
In der Nachmittagsbetreuung nahmen die Kinder am Projekt "Erdäpfelpyramide" teil. Mit Fleiß und Schweiß wurde die Pyramide gebaut, mit Erde befüllt, Erdäpfel eingelegt, gepflegt, gegossen und im Herbst die Erdäpfel geerntet. Ein Fest, an dem verschiedene kulinarische Köstlichkeiten aus Erdäpfel zubereitet und verkostet wurden, rundete das Projekt ab.
ACHTUNG! Link anpassenAktivitäten und Veranstaltungen im Schuljahr 2019/20
Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Mobil: 0660 9929939 | Tel.: 02822/52318-31 / E-Mail: pvs.zwettl@noeschule.at