Headerbild
Private Volksschule Zwettl Logo
Headerbild
Über Uns> Veranstaltungen

 

 


Aktivitäten und Veranstaltungen im Schuljahr 2022/23


Lernatelier "Experimentieren"

Lernatelier Experimentieren

Im klassenübergreifenden Lernatelier Experimentieren vertiefen die SchülerInnen ihr Wissen bei Versuchen aus Physik und Chemie.

Fotos: Herstellen von farbigem Kreideschaum

Fotos: Nachweis von Kohlenstoffdioxid

Zu den Fotos



Projekttage der 4. Klasse in der Wachau und in St. Pölten

Die letzten schönen Herbsttage nutzten die Schüler/innen der 4. Klasse, um die Landeshauptstadt St. Pölten kennenzulernen. Beim NÖ Kinderlandtag lernten die Kinder spielerisch kennen, wie Demokratie funktioniert und ihre Meinung selbst zu vertreten. Bewegung kam auch nicht zu kurz. Die Kinder wanderten am ersten Tag auf die Ruine Dürnstein und tauchten mit Sagen und Geschichten über die Kuenringer, König Richard Löwenherz und dem Sänger Blondel in längst vergangene Zeiten ein. Der fantastische Ausblick über die Wachau und eine Schifffahrt auf der Donau waren weitere Höhepunkte der Reise. Alte und moderne Architektur konnten die Kinder in der Altstadt und im Landhausviertel bewundern. Die Besteigung des Klangturmes mit 280 Stufen und der Besuch des Landesmuseums waren das Highlight der Projekttage.

Zu den Fotos



Zeichenunterricht mit Stadterkundung

Den warmen Septemberanfang nutzte die dritte Klasse für eine Stadterkundung mit Zeichnen beim Hundertwasserbrunnen. Unterricht im Freien gefällt - wie man sieht - Kindern gut.

Zu den Fotos



Verkehrserziehung



LKW-Workshop

Bewusstseinsbildender Workshop mit Schwerpunkt Verkehrssicherheit „Der LKW bringt, was wir täglich brauchen“

Auf abwechslungsreiche und spielerische Art und Weise wurde mit den Schüler*innen erarbeitet, was es Interessantes rund um den LKW zu erfahren gibt und welchen Beitrag der LKW zu unserem Leben leistet. Außerdem wurde speziell auf das Thema „Eigene Verkehrssicherheit - Toter Winkel“ eingegangen. Die Schüler*innen konnten einen LKW live erkunden und auch selbst den „Toten Winkel“ austesten.

Zu den Fotos



Hurra, die Schule beginnt!

Zu den Fotos

Endlich Schule! 🙌😍
Für die Kinder unserer ersten Klasse war der Montag wie für viele andere Schulanfänger/innen ein ganz besonderer Tag. Auf dem Weg in ihre Klasse waren sie sich einig: "Wir können es kaum erwarten! Endlich geht es los! Wir freuen uns sooo sehr!" 
😍😍😍



Aktivitäten und Veranstaltungen im Schuljahr 2021/22

Englisch-Projekttage


Lehrausgang zur Feuerwehr


Kunst kennt kein Alter

Unter dem Motto „Kunstwerke betrachten & erschaffen“ wurde in diesem Schuljahr ein Projekt in der 1. und 4. Klasse im Rahmen der Bildnerischen Erziehung unter der Leitung von Dipl.-Päd. VOL Bettina Schweighofer durchgeführt. Die Kinder betrachteten sechs Kunstwerke von der Renaissance bis zum Expressionismus und erschufen danach selbst ihre eigenen Werke in verschiedenen Techniken auf unterschiedlichen Formaten. Bei einer Ausstellung in der Schule, die am 21. Juni 2022 eröffnet wurde, konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass Kunst kein Alter kennt und die „Kleinen“ in ihrem Tun ganz großartig sind.

Zu den Fotos


Erstkommunion

feierlich - berührend - schwungvoll

Das war die Erstkommunion der PVS Zwettl

unter dem Motto "Jesus, mein Freund".⛪️

Zu den Fotos



Gemüsepyramide

🥕🥕🥕Natur im Garten 🥕🥕🥕 Die Erdäpfelpyramide vom Vorjahr wurde heuer als Gemüsepyramide bepflanzt. Die Kinder waren beim Wühlen in der Erde mit großer Begeisterung dabei. Schon bald kann der erste Schnittlauch geerntet werden. Die Karotten und Kürbisse können über den Sommer gut gedeihen und werden im Herbst geerntet. Die Gemüsepyramide ist nur eines von mehreren Projekten zum Thema "Natur im Garten".

Zu den Fotos


Schwimmabzeichen

Trotz Corona können wir wieder auf eine erfolgreiche Schwimmsaison zurückblicken. Von 18 Schülerinnen und Schülern konnten 14 Kinder das Fahrtenschwimmerabzeichen positiv absolvieren, drei Kinder das Freischwimmerabzeichen und ein ursprünglicher Nichtschwimmer schaffte es, das Schwimmen zu erlernen. Somit können alle Kinder der vierten Klasse die Schule mit guten Schwimmkenntnissen verlassen. Das anstrengende Training während des ganzen Schuljahres hat sich gelohnt.

Zu den Fotos


Eröffnung der Ausstellung "Wie du deine Welt hörend erlebst"

Ausstellung zum Schulprojekt

"Was hörst du vor deiner Haustür'?" ist eine der Fragen, denen sich die 2. und 3. Klasse im Rahmen des Praxisworkshops "Wie wir unsere Welt hörend erleben" mit der Künstlerin katrinem und den Pädagoginnen Andrea Hagmann und Gabrielle Steininger widmeten. Zwei Wochen im März wurde das Thema bearbeitet und mit Experimenten zur Akustik ergänzt.

Die gelungene Ausstellung in der Galerie der Sparkasse Zwettl zeigt die entstandenen Materialien und Zeichnungen und lädt zum eigenen Ausprobieren ein. Es gibt viel zu entdecken!

Zur Eröffnung am 4. Mai 2022 startete um 16:30 Uhr das schuleigene BesenBallett im Schulhof und spielte sich zum Sparkassenplatz vor. Im Anschluss erklärten die jungen Expertinnen und Experten (die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse) dem interessierten Publikum die Aussstellung.

Ausstellungsdauer von Donnerstag, 5. Mai bis Freitag, 13. Mai 2022. jeweils zu den Öffnungszeiten der Sparkasse.

Zu den Fotos


Frühjahrsputz

Aktion "Saubere Gemeinde Zwettl"

Wie jedes Jahr folgten die Schülerinnen und Schüler der PVS Zwettl der Einladung der Stadtgemeinde Zwettl und des Umweltverbandes und machten sich auf den Weg, die Umgebung rund um die Schule und beim Kampparkplatz zu säubern. Wie fleißige Bienchen sammelten sie trotz schlechtem Wetter mehrere Säcke mit unterschiedlichstem Müll.

Positiv fiel auf, dass heuer weniger Müll liegen gelassen wurde als in den letzten Jahren. Möge der Trend so weitergehen!

Zu den Fotos


Klangexperimente

Zwei Wochen lang widmeten sich Schüler:innen der PVS Zwettl unter der Leitung der Künstlerin katrinem in einem ganzheitlichen, fächerübergreifenden Praxisworkshop dem Thema "Wie ich meine Welt hörend erlebe". Im Klassenraum und in der Schulumgebung wurden Klangexperimente durchgeführt und bewusste Hörerfahrungen gesammelt. Ein Höhepunkt war das BesenBallett, das schon auf dem Neuen Markt öffentlich gezeigt wurde. Noch einmal wird das BesenBallett am Mittwoch, 4. Mai 2022, um 16:30 Uhr auf dem Schulhof der PVS Zwettl gepielt. Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen, mit ihrem persönlichen Besen das schuleigene BesenBallett-Team, bestehend aus Schüler:innen und Pädagog:innen der PVS, zu verstärken. Im Anschluss daran wird zum Sparkassenplatz gezogen. Um 17 Uhr startet die Eröffnung der Ausstellung "Was hörst du vor deiner Haustür?" im Sparkassensaal mit Präsentation des Schulprojekts. Alle Teilnehmer:innen sind eingeladen, die Klänge selbst zu erproben. Die Ausstellung kann bis Freitag, 13. Mai 2022, zu den Öffnungszeiten der Waldviertler Sparkasse Bank AG - Zwettl besichtigt werden.

Zu den Fotos


Osterandacht


Ateliertage


Besentanz




Expertinnen und Experten mit großer Begeisterung



neue Leseecke wurde eröffnet



Fasching

Bunt, lustig, laut, fröhlich, spaßig, kreativ, schwungvoll, musikalisch, schmackhaft, abwechslungsreich, mal anders, ... kurz: Faschingmontag in der PVS Zwettl

Zu den Fotos




gsund und gschmackig

Als Umweltschule ist es uns ein besonderes Anliegen, bei den Kindern ein Bewusstsein für eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu schaffen. Dabei können die bunten Brötchen lachen oder auch einmal böse schauen, bevor sie vernascht werden. Ganz egal, so schmeckt gesunde Jause auf jeden Fall! 🤤🥦🥕🍞😍🥰

Zu den Fotos



Tablets im Schulalltag

In unserer modern ausgestatteten Schule sind neben Smartboards und  mehreren Computern in jeder Klasse, 3D-Drucker, BeeBots etc. auch Tablets in Klassenstärke vorhanden. Diese werden regelmäßig in verschiedenen Unterrichtsgegenständen eingesetzt. Sowohl Lehrer als auch Schüler sind von den vielfältigen Möglichkeiten begeistert.  
 
Zu den Fotos



So schmeckt Mathematik

Brüche

So schmeckt Mathematik:

sicher nicht die gesündeste Art,

Brüche zu veranschaulichen,

aber wahrscheinlich die leckerste. 🥰

Zu den Fotos




Eislaufen

Regelmäßig gehen die Kinder eislaufen.

Zu den Fotos




Gesegnete Weihnachten

Unsere Weihnachtskrippe ist fertig.

Zu den Fotos




Weihnachtskrippe

Im fächerübergreifenden Unterricht "Technisches Werken" und Mathematik haben Kinder der 3. und 4. Klasse unter Anleitung von Dipl. Päd. Klaus Habison begonnen, einen Stall für die Weihnachtskrippe zu bauen. In den nächsten Tagen wird sie fertiggestellt.

Zu den Fotos



Adventkranzsegnung


Der erste Schnee

Voller Freude nutzten die Kinder die Gelegenheit, sich im Schnee auszutoben. Schneemannbauen und eine Schneeballschlacht gehören zum Winter dazu. Der erste Schnee im Jahr ist immer etwas ganz Besonderes.

Mit der passenden Kleidung verbringen wir auch im Winter möglichst viel Zeit an der frischen Luft. Neben der Freude und dem Spaß, den die Kinder dabei erleben, werden durch den Aufenthalt in der Natur die Lernmotivation und Ausdauer gesteigert. So fällt das Lernen in der Klasse gleich wieder viel leichter.

Zu den Fotos




Uhren

Passend zum Mathematikunterricht

(Uhrzeit - Zeitmaße - Zeitstrecken)

hat jedes Kind der 4. Klasse fächerübergreifend

im technischen Werkunterricht eine Uhr gebaut. 🕰

Zu den Fotos





gelungener Infotag

Am Freitag, 12.11.2021, fand erstmals in der PVS Zwettl zusätzlich zum Tag der offenen Tür ein Infotag statt, welcher großen Anklang fand.  Viele Schulanfänger/innen konnten sich mit ihren Eltern sowohl ein Bild von der Schule machen als auch verschiedene Stationen besuchen und ihre Talente zeigen. Die Pädagoginnen unserer Schule führten die Besucher/innen persönlich durch das Schulareal und gaben zu allen offenen Fragen gerne Antworten. Ein informativer Austausch war ebenfalls beim gemütlichen Zusammensein im Speisesaal der Betriebsküche möglich, wo kulinarische Köstlichkeiten unserer Schulküche verkostet werden konnten. Nach den vielen gewonnenen Eindrücken genossen Eltern und Kinder auch die Stille in der hauseigenen Kapelle.

 

Zu den Fotos



Buchstabentag

Jeden Montag gibt es in der ersten Klasse einen Buchstabentag, an dem die Kinder den neuen Buchstaben gemeinsam und in verschiedenen Stationen mit allen Sinnen erlernen und festigen: * ein Lied gemeinsam singen * eine passende Geschichte oder ein Gedicht zum Buchstaben hören * mitgebrachte Gegenstände nach Anlaut und Endlaut ordnen * den Buchstaben nachgehen und mit einem Spielzeugauto nachfahren * den Buchstaben aus Knetmasse formen * im Sand nachspuren * den richtigen Buchstaben blind ertasten und bewusst fühlen * den Groß- und Kleinbuchstaben nach einer Vorlage stempeln * am Computer und am Smartboard schreiben * den Buchstaben anhand verschiedener Lebensmittel schmecken z.B. O wie Oliven, A wie Ananas, M wie Marillensaft * LÜK-Kasten * frei wählbare Arbeitsblätter * Bastelaufgaben * letztendlich ins Heft schreiben
Die Kinder sind jedes Mal mit großer Begeisterung bei der Sache und präsentieren stolz ihre mitgebrachten Gegenstände und Basteleien zum jeweiligen Buchstaben.

Zu den Fotos




Stromkreis

  Im Sachunterricht wurden verschiedene Experimente zum Thema Stromkreis durchgeführt.

Zu den Fotos




Schüler/innenarbeiten im Herbst


Erdäpfelpyramide

 In der Nachmittagsbetreuung nahmen die Kinder am Projekt "Erdäpfelpyramide" teil. Mit Fleiß und Schweiß wurde die Pyramide gebaut, mit Erde befüllt, Erdäpfel eingelegt, gepflegt, gegossen und im Herbst die Erdäpfel geerntet. Ein Fest, an dem verschiedene kulinarische Köstlichkeiten aus Erdäpfel zubereitet und verkostet wurden, rundete das Projekt ab.

Zu den Fotos

ACHTUNG! Link anpassen



Wir zünden Lichter für Verstorbene an


Franziskusfest am 4. Oktober


LKW-Workshop


Obstsalat




Zucchinis

 
 

Ophelias Schattentheater


Verkehrserziehung

Eröffnungsgottesdienst


Aktivitäten und Veranstaltungen im Schuljahr 2020/21


Ferienbetreuung

In der PVS Zwettl wurden 3 Wochen Ferienbetreuung angeboten. Mit viel Spaß und Abwechslung verbrachten viele Kinder in der Gemeinschaft ihre Freizeit.

Zu den Fotos




Sommerschule



Mit Jesus in die Ferien



Ateliertage



Talentetage



Fasching in der Schule



Herbergsuche



Schnee



Basketballtraining



Buchausstellung



Erstkommunion



Radworkshop



Sommerschule 2020



Ferienbetreuung 2020


Aktivitäten und Veranstaltungen im Schuljahr 2019/20



Erstbeichtfest



Fasching



Talentetag



Kinderkochen



Schifahren und Snowboarden in Kirchbach



Winterwanderung und eislaufen



Weihnachtskonzert



Herbergsuche



Pensionierungsfeier

Schulrätin Monika Bichl



Adventkranzweihe



Tag der offenen Tür am 8.11.2019




Tag der Weltkirche



Waldtage mit Familie Ramssl



Franziskusfest

Am 4.10.2019 feierten alle SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam das Franziskusfest.

Zu den Fotos




Wandertag nach Stift Zwettl 

 


Private Volksschule Zwettl des Vereins für Franziskanische Bildung

Klosterstraße 10, A-3910 Zwettl | Mobil: 0660 9929939 | Tel.: 02822/52318-31 / E-Mail: pvs.zwettl@noeschule.at


Eine Einrichtung des

Vereins für Franziskanische Bildung

www.vffb.or.at

Verein für Franziskanische Bildung Logo